Wein, Genuss & mehr

Wein, Genuss & mehr

Probe-Aktion: -10% und wir tragen die Frachtkosten! Nur jetzt bis 31.5. 

Probieren Sie in Ruhe zuhause: mehr...

Petersbergkapelle, Eulenköpfchen und Kloster StubenMehr als 2000 Jahre Geschichte

2000 Jahre Geschichte: Petersberg-Kapelle und Klosterruine Stuben


Laubarbeiten im Petersberg

Wir helfen Ihnen gerne mit Karten, bei der Gestaltung und der Verpflegung (damit Sie nicht verdursten).

Vom Weingut aus geht es durch den alten Ortskern am Bahnhof vorbei Richtung Petersbergkapelle. Immer dem ausgeschilderten Kreuzweg folgen, Treppen kürzen den Weg ab. Eventuell lohnt sich ein Abstecher zu unserem Weinkeller.

Wir machen einen kleinen Abstecher kurz vor der Petersbergkapelle hinauf zum Neefer Gipfelkreuz. Die Aussicht auf gleich fünf Moselorte lohnt jede Mühe des Umweges.


Blick vom Neefer Gipellkreuz auf Neef, Bullay, Alf, Bremm und Eller

Weiter geht es den Petersberg hinauf zur alten Kapelle. Denselben Weg wird übrigens jeder Neefer einmal gehen, denn hoch oben auf dem Berg liegt, abgeschieden von aller Hektik im Tal, der einzige noch genutzte Bergfriedhof der Mosel. Schon die Kelten begruben hier Ihre Toten, und zu Zeiten des römischen Reiches war hier eine Bergfestung.


Petersberg-Kapelle

Früher musste der Sarg übrigens den ganzen Weg hoch getragen werden. Und auf der letzten Kurve hielt man kurz inne und drehte den Sarg mit dem Kopf Richtung Neef, damit der Verstorbene noch ein letztes Mal sein Heimatdorf sehen konnte.


Ein letzter Blick auf Neef

Vom ruhigen Friedhof geht es zum Aussichtspunkt "Eulenköpfchen" über dem Frauenberg. Einer der schönsten Blicke auf Neef und die Mosel.


Blick vom Eulenköpfchen

Das Eulenköpfchen lassen wir hinter uns und steigen hinab in die Weinberge Richtung Kloster Stuben. Nach dem kühlen, dunklen Wald müssen sich die Augen erst wieder an die strahlende Sonne gewöhnen, und man spürt in den Weinbergen die Wärme. Durch mediterrane Landschaft geht es durch die Weinberge hinab Richtung Mosel.


Blick auf die Halbinsel mit Klosterruine

Hier, nahe dem Klosterruine, kann man sich am Naturstrand in den kühlen Moselfluten erfrischen. Im Sommer ist immer viel Betrieb hier am Strand gegenüber dem Calmont.


Badestrand

Zurück geht es dann entlang des Frauenbergs und des Neefer Steinbruchs Richtung Weingut.

Länge: ca. 6km Schwierigkeit: ca. 200 Höhenmeter müssen überwunden werden, die Strecke ist gut ausgeschildert und die Wege sind gut.

Calmont-Klettersteig

Abenteuerlich: Kraxeln durch den Calmont - Klettersteig.. Ausgangspunkt an der Bahnbrücke in Eller. Ab da ist der Weg sehr gut ausgeschildert; man kann wahlweise quer durch den Calmont kraxeln oder über den Calmont hinweg, (Vier-Seen-Blick) .




Mehr dazu auch unter a href="http://www.calmont-mosel.de" target="_blank"> http://www.calmont-mosel.de
Es sind mehrere Verlängerungen möglich, Dauer ca. 2 Stunden aufwärts. Nur etwas für Schwindelfreie, gutes Schuhwerk ist nötig. Mehr...

Nach Bullay

Über Sauend Richtung "Onkel Toms Hütte". Karten gibt es direkt im Weingut, Wegbeschreibung auch unter http://www.verkehrsverein-neef.de/wanderwege/wanderwege.html

Über den Schopp nach Senheim

Folgen Sie dem Weg durch das Neefer Bachtal. Zurück geht es durch das Naturschutzgebiet "Taubengrün" vorbei an der Klosterruine Stuben. Einkehr in Senheim (Weinmuseum, Künstler-Werkstattgalerie) und in Neef in der "Blauen Traube".



Unsere Weine - ausgezeichnet
 1996-2024 Christian Amlinger